Flexslider in Contao 3.2 integrieren

Für ein Projekt habe ich heute den Flexslider in Contao 3.2 integriert. Wer den Flexslider statt der Swipe Slideshow in Contao nutzen möchte, kann sich das angehängte zip-Paket herunterladen. Enthalten ist der Flexslider und die angepassten Templates. Die angepassten Dateien sorgen dafür, dass der Flexslider statt des Wipe Sliders genutzt wird. Der Flexlsider ist out of the box nutzbar und übernimmt ebenfalls die Einstellungen aus dem Backend. Wenn Ihr Probleme oder Feedback habt: nur zu. Der Kommentarbereich steht euch offen.

Vertical align center mit jQuery

Ein altes Problem von HTML und CSS ist die mangelnde Möglichkeit ein DIV vertikal zu zentrieren ohne negative Werte oder eine Tabelle zu nutzen. Eine Lösung sah so aus, dass die zu zentrierende Box feste Abmessungen bekommt, sie absolut positioniert, von den Rändern 50% entfernt wird und um den halbierten negativen Wert der eigenen Abmessungen zurück geschoben wird. Dies führt jedoch dazu, dass wenn der Viewport zu klein wird, ein Teil der Box aus dem Viewport verschwindet. Um dies schnell und einfach zu lösen, kann einfach Javascript, bzw. in diesem Fall jQuery genutzt werden:

CSS3 für den Internet Explorer 6-8 mit PIE

CSS3 ist eine feine Sache und vereinfacht einige Aufgaben des Web Entwicklers sehr. Doch leider mag der Internet Explorer 6 bis einschließlich 8 die CSS3 Features "border-radius", "box-shadow", "border-image", "multiple background images" und "linear-gradient as background image" nicht. PIE (progressive internet explorer) setzt hier an und erweitert den Internet Explorer 6 bis 8 um die entsprechenden CSS3 Funktionen. Ausführliche Informationen sind auf der Projektwebsite zu finden: css3pie.com

Time Stamper (beta)

Klein aber fein: "Wie ist denn der Time Stamp für den 13.09.2010 - 15:00 Uhr?" - So fing es an und Time Stamper ist daraus entstanden. Ein mini Tool, dass nicht mehr kann als einen UNIX Time Stamp auszugeben. Es ist schnell und minimalisiert, und sieht dabei noch gut aus.


(html & css: John, Code: Johannes)
Viel Spaß damit,
Johannes (Gastpost Enjoy the Code Side of Life ;))

John Resig's Easy Retweet Button

John Resig, Urheber der jQuery-Bibliothek, stellt ein Javascript zur Verfügung, mit dem man sehr leicht einen Retweet-Button auf seiner Homepage platzieren kann. Eine kleine Demo sieht man auch hier unter dem Artikel in der Einzelansicht. Neben dem eigenen Skript nennt Resig noch zwei weitere Skripte, die man sich anschauen kann. Nur das Icon, welches in der Tat aussieht wie ein Recycle-Symbol, ist etwas fragwürdig :)

Lightbox JS 2.0

In letzter Zeit bin ich immer öfter über eine neue Art gestolpert Bilder zu präsentieren. Man klickt auf ein Bild, die Website wird abgedunkelt und das Bild wird zentriert aufgebaut. Ich habe gestern einmal recherchiert und bin fündig geworden: Lightbox JS 2.0