Google Maps bietet die Möglichkeit Karten mittels iframe in die eigene Seite einzubinden. Die Größe der Karte lässt sich schnell anpassen. Eine Sache ist jedoch oft störend. Die Adresse wird standardmäßig in einem Overlay über die Karte gelegt. Bei eigenen Formaten, vor allem bei kleinen oder extremen Breitformaten wird das Adressfeld abgeschnitten. Um das Adressfeld zu deaktivieren muss lediglich die Variable iwloc angepasst werden. Diese kann entweder ganz oder nur der Wert gelöscht werden:

Statt

iwloc=A&

Nur noch

iwloc=&

Wie Google Maps eingebaut und der "Adress bubble" deaktiviert wird, erklärt William Duffy in seinem Blog etwas ausführlicher: "Remove address bubble from Google Maps iframe"

Kommentare

Habe eine Google Maps-Karte in eine Homepage eingebunden und wollte das Adressfeld nicht anzeigen lassen, da die Karte rel. klein ist. Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit auf deine Seite gestoßen und wollte nun auch mal versuchen mittels deinem Vorschlag das Feld zu nicht anzeigen zu lassen. Hat jedoch nicht geklappt, da im herunter geladenen iframe-Block keine Variable "iwloc" zu finden ist. Sie auch nachfolgender Code, dies ist der Code den ich von Google Maps erhalten habe um die Map einzubinden. Die Seite mit der Map ist zu finden unter www.seztest.kelodesign.de/kontakt.php.

Größere Kartenansicht

Grüße
Ricocabo

Hi Ricocabo, einfach
&iwloc=
einfügen:
<iframe width="435" height="418" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=q&amp;source=s_q&amp;hl=de&amp;geocode=&amp;q=Im+Tal+22,+D-78112,+Langenschiltach,+Sankt+Georgen+im+Schwarzwald&amp;aq=&amp;sll=51.151786,10.415039&amp;sspn=31.048206,63.544922&amp;vpsrc=6&amp;ie=UTF8&amp;hq=&amp;hnear=Im+Tal+22,+Langenschiltach+78112+Sankt+Georgen,+Schwarzwald-Baar-Kreis,+Baden-W%C3%BCrttemberg&amp;t=m&amp;ll=48.161792,8.316135&amp;spn=0.023931,0.037251&amp;z=14&amp;output=embed&amp;iwloc="></iframe>
vg, john

Hi John

Danke für dien Info, nun ist es wie es sein soll!

Liebe Grüße
Ricocabo

Gern geschehen :)

Neuen Kommentar schreiben