Einige meiner Freunde sind Architekten, arbeiten täglich mit Plänen (Grundrisse, Schnitte usw.) und somit auch mit Maßstäben. Es gibt einige Webtools, mit denen man Maßstäbe berechnen kann, die jedoch eher seltsam daher kommen. Um ein paar Dinge auszuprobieren habe ich mir einen Sonntag Zeit genommen, ein eigenes Tool geschrieben und es unter eigener Domain veröffentlicht: www.massstabberechnen.de. Im ersten Schritt ist es einfach eine extrem schnelle Seite mit etwas jQuery. So bald mehr Zeit ist, wird es in eine angularjs-app umgebaut, offline-support usw. implementiert.
Das Tool selbst soll aber dennoch so gut wie möglich funktionieren. Um möglichst die einfach Nutzung und gleichzeitig erweiterte Möglichkeiten abzudecken, gibt es 2 Umrechner. Einmal einen sehr vereinfachten und einen erweiterten Maßstabrechner. Mit dem einfachen Rechner lassen sich Maßstäbe berechnen indem der Wert und der Maßstab eingegeben werden. Mit dem erweiterten Tool lassen sich Einheit, Richtung und Rundungsgenauigkeit festlegen: www.massstabberechnen.de

Neuen Kommentar schreiben