Mit jQuery lässt sich ein extrem einfaches Mitteilungssystem ('Notifications') realisieren. Hierfür triggern wir einfach einen eigenes event mit erweiterten Parametern und binden diese es an zentrales Element, welches als Mittler dient. (Stichwort loose coupling).

Im folgenden ein Beispiel:

See the Pen Simple jQuery Notification System by John (@herr_john) on CodePen.

In diesem konkreten Beispiel wird bei dem Klick auf den Button ein trigger mit Parametern ausgeführt. type: 'notify' ist das zentrale Event und message ein weiterer Parameter, der frei definiert werden kann. Mit $app.on('notify', function(e) { ... }) hören wir nun, ob eine Event mit dem Wert notify abgefeuert wurde. Ist dies der Fall, wird das Event-Objekt an die Funktion übergeben und wir haben Zugriff auf den message-Parameter. Neben dem Message-Parameter lassen sich natürlich noch weitere Werte übergeben.

Neuen Kommentar schreiben